Bewertungen
Mit 2 Sternen bewertet
Max M. Werkstatt Cube
Ich habe das Rad in die Werkstatt gegeben, da das vordere Laufrad quietschte und schwergängig war. Außerdem sollten die Laufräder zentriert werden und eine Wartung durchgeführt werden.
Das Quietschen und Knarzen wurde nicht ganz behoben (war aber etwas besser). Nach dem Wechseln der Kette und Ritzel läuft dieses nicht mehr so rund wie vorher und scheint sich durch einstellen der Schaltung auch nicht verbessern. Das größte Problem war jedoch, dass nach dem Zentrieren eine Speiche an der Bremse schleift. Beim Reklamieren 2 Monate später (ich hatte in der Zwischenzeit viel zu tun) wurde mir gesagt, dass es eine neue Zentrierung nicht übernommen wird, weil es zu lange her ist und die Konstruktion von Bremse so nah an den Speichen schlecht sei.
Schlussendlich habe ich also nach der Reparatur ein Rad was schlechter funktioniert, als vor dem Termin. Da bei Nachfrage nicht nachgebessert wurde, kann ich leider keine Gute Bewertung. Positiv war, dass die Reparatur schnell und unkompliziert geklappt hat.
Antwort vom Händler
Lieber Herr H. ,
vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung – wir verstehen sehr gut, dass Sie enttäuscht sind, wenn sich das Fahrverhalten Ihres Rades nach der Reparatur nicht so verbessert hat, wie erwartet. Dafür möchten wir uns aufrichtig entschuldigen.
Insbesondere bedauern wir das Missverständnis bei Ihrem späteren Besuch in der Werkstatt: Selbstverständlich bessern wir auch nach acht oder zehn Wochen noch kostenfrei nach, wenn etwas von Anfang an nicht in Ordnung war. Dass Sie in diesem Fall einen anderen Eindruck gewonnen haben, tut uns sehr leid – hier lag offenbar ein Kommunikationsfehler vor.
Hintergrund ist, dass an diesem Tag ein Auszubildender die Annahme betreut hat. Wir bilden mit Überzeugung und großer Sorgfalt aus – doch wie in jeder Ausbildung kann es im praktischen Einsatz leider auch einmal zu Missverständnissen kommen. Das sollte natürlich nicht passieren, und wir tun viel dafür, solche Situationen zu vermeiden. Gleichzeitig ist uns wichtig, junge Menschen im echten Werkstattalltag mit Verantwortung einzubinden und weiterzuentwickeln.
Ihr Fahrrad haben Sie ja inzwischen erneut bei uns abgegeben, und wir sind dran, die offenen Punkte zu klären. Gerne können wir bei Bedarf noch einmal einen Nachsorge-Termin vereinbaren – unser Werkstattleiter wird sich in jedem Fall direkt mit Ihnen in Verbindung setzen, um gemeinsam eine gute Lösung zu finden.
Noch einmal vielen Dank für Ihre Offenheit – wir möchten, dass Sie mit Ihrem Rad zufrieden sind, und hoffen, das in den kommenden Tagen auch zeigen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Ehrhardt
Alexander R. Werkstatt
Fachlich alles i.O. Kommunikation unzureichend. Besprochene Rückmeldungen (wenn nicht fertig zum vereinbarten Termin, dann Rückmeldung) wurden nicht eingehalten. Erst auf Nachdruck wurden konkrete zeitliche Angaben getätigt. Zeitlich völlig aus dem Rahmen (1 Woche für eine standard-Inspektion ohne jede Reparatur). Wenn MA erkranken ist das immer ein Problem, aber wenigstens eine kurze Meldung wäre hilfreich. Dann hat man wenigstens die Möglichkeit, das Fahrrad zu holen.
Befragungsteilnehmer m. Werkstatt
- keine pro-aktive Kommunikation der Verzögerung. Ich musste immer selbst nach dem Status fragen. 6 Wo. für Reparatur Bremse und. Inspektion. - Schaltung wurde nicht richtig eingestellt. Kette konnte nicht auf das Kleinste Ritzel geschaltet werde. Ich musst die Schaltung selbst richtig einstellen.
Wolfgang C. Werkstatt
Auftrag: Wartung Pina - mit nachger. E-Antrieb / e-Antrieb wurde nicht gewartet; bis zum Lenker durchdrückbarer Bremshebel wurde nicht erkannt. Nach Mängelrüge Bruch des Handbremshebels Kosten extrem hoch, insb. Bdie Reparatur Bremshebel
Christiane F. Werkstatt
Der Mangel wurde leider nur tlw. behoben. Die hintere Bremse quietscht immer noch beim schieben.
Alexandra W. Werkstatt
Babboe City Mountain E zur Inspektion nach 300km. 2 von 4 Schrauben der Akkuhalterung lose + Kindersitzbank nicht montiert, nur aufgelegt. Verlust der Schrauben nach 1. Fahrt nach Inspektion
Alexander S. Werkstatt
Nach Wartung der Nabe (Alfine 11) ging der Freilauf schwer und das Hjinterrad nahm beim Schieben Ketten und Pedale mit -> 2. Termin erforderliche, um Konus zu lockern d.h. schlechte Kontrolle nach 1. Reparatur
Befragungsteilnehmer m. Werkstatt
Beauftrage und sicherhheitsrelevante Zusatzarbeiten wurden nicht durchgeführt! Bremse wurde nicht entlüftet, Sattelstütze defekt (Garantiefall) Werkstatt ist absoluter Totalausfall
Befragungsteilnehmer m. Werkstatt
Jobrad-Inspektion wurde zwar durchgeführt, aber es wurde weder eine Checkliste übergeben, obwohl von mir gewünscht, noch wurden beauftragte Zusatzarbeiten (Bremse entlüften, Sattelstütze defekt) durchgeführt!
Befragungsteilnehmer m. Werkstatt
Das Fahrrad wurde nicht am vereinbarten Tag repariert, da es vergessen wurde. Diese Schaltung sollte eingestellt werden, allerdings bereitet sie bei Belastung Probleme.